Bernhard Hermschulte

ist Schreinermeister und lebt in Recklinghausen. Der Tischlermeister und Künstler entstammt einer Familie, die jetzt in der vierten Generation mit Holz arbeitet.
Sein schulischer und beruflicher Werdegang ist geprägt von der Faszination die der Werkstoff Holz auf ihn ausübt:

Nach seinem Abschluss der Hibernia-Gesamtschule in Herne besuchte er von 1985 bis 1987 die Fachschule für Denkmalpflege des Kreises Borken. 1987 legte er erfolgreich in Düsseldorf seine Meisterprüfung an der Meisterschule für das Tischlerhandwerk ab. 1988 vertiefte er seine Ausbildung und absolvierte ein halbjähriges Praktikum als Drechsler an den beruflichen Schulen des Odenwaldes.

Seit 1990 arbeitet er selbständig als Tischlermeister, Restaurator und Drechsler, übt seinen Traumberuf in der eigenen Werkstatt in Herne aus.

Die Verbindung zwischen Kunst und Handwerk ist ihm sehr wichtig. Wenn ein gestaltetes Objekt sowohl schön wie funktional ist, entspricht es Bernhard Hermschultes ganz persönlicher Definition von bildender Kunst.